vignette
29.06.09

Irène

Namen wie Rio de Janeiro, Bangkok, Peking sind dem Vita geläufig, und wurden von mehreren Teilnehmern auch schon besucht.
Neu zu diesen Weltstädten kommt jetzt noch Bitche dazu. Heidi und Schampi verbrachten die Zeit von Samstag bis Mittwoch in dieser wunderschönen Gegend im nördlichen Elsass.
Nebst gutem Essen besuchten sie die Zitadelle, die unter anderem ein Bestandteil der Maginot-Linie war.
Auslöser dieser intensiven Stadterkundung war ihr heissgeliebter Twingo.
Dieser gab am Samstag um 16:00 Uhr seinen Kupplungs-Geist auf, und es dauerte dann bis am Dienstag bis die Kupplung repariert war.
Es hiess also abwarten und Teetrinken, oder besser gesagt:
Gut essen und trinken und der Dinge harren die da kommen.
Es kam dann eine neue Digitalcamera für Schampi, da seine alte den Display-Geist aufgab. Wir freuen uns heute schon auf seine Bilder. Wir werden nie mehr einen „Lätsch“ sehen auf den Fotos. Seine Camera hat ein Lächlererkennungssystem. Es drückt nur ab wenn die Person lächelt. Diese Camera ist für Bestandesaufnahmen bei Verkehrsunfällen nicht geeignet [Heidi muss ja den ganzen Abend geschwatzt haben...AdR]
Weltbewegendes aus der EU:
Gekrümmte Gurke: EU-Symbol der Bürokratie verschwindet
Brüssel - Die genormte Gurkenkrümmung - für Kritiker stets ein Symbol der Bürokratiewut der Europäischen Union - verschwindet. Die EU-Kommission kündigte an, die Normen für 26 Obst- und Gemüsesorten per 1. Juli 2009 aufzuheben. (bert/sda)
Es ist wohl eine der bekanntesten EU-Bestimmungen: Nach der Verordnung zur Festsetzung von Qualitätsnormen für Gurken von 1988 durften edle Gurken der Extra-Klasse maximal eine Krümmung von zehn Millimetern je zehn Zentimeter Länge haben.
Die Abschaffung der Normen erfolgt auf Druck der EU-Kommission: Nicht etwa «Brüssel» sondern die EU-Mitgliedstaaten wehrten sich dagegen. Noch am Mittwoch stimmten im Verwaltungsausschuss laut Diplomatenangaben die Vertreter von der Mehrheit der EU-Ländern dagegen, darunter grosse Produzentenländer wie Frankreich, Polen und Spanien.
Sie erreichten aber keine qualifizierte Mehrheit, daher obliegt der Entscheid gemäss den EU-Regeln nun der EU-Kommission, welche die Abschaffung der Normen laut einem Kommissionssprecher in Kürze formell beschliessen wird.
golf Hansruedi und Irène haben sich eine kleine Auszeit genommen und waren am Golfen im Oeschberghof
Leider war das Wetter nicht vom Feinsten, aber um so mehr das Hotel. Es wäre also auf jeden Fall zu kalt gewesen um es den Nacktwanderern gleich zu tun.

Hansruedi erklärt uns was ein Albatros ist.
Hauensteins haben viele Albatrosse in der Antarktis gesehen.

Albatros
Wenn ein Golfspieler für ein Hole drei Puts unter Par bleibt, das heisst drei Schläge weniger benötigt, als im Anforderungskriterium für dieses Loch festgelegt, bezeichnet man dies in der Golfersprache als Albatros.

über (+) bzw. unter (-) Par
Double Bogey + 2
Bogey + 1
Scratch genau Par
Birdie - 1
Eagle - 2
Albatros - 3
Hole in One Einlochen mit nur 1 Put

Am 08.06.als wir bei Erika waren versprach uns Irène am nächsten Vita einen Witz zu erzählen, falls Hansruedi ihn noch weiss.
Das Stichwort war : “ Aes isch huure dunkel da innen

Hier also der Witz von Irène:
Eine Frau hat immer Besuch von ihrem Liebhaber, während ihr Mann bei der Arbeit ist. Eines Tages versteckt sich der 9-Jährige Sohn im Schrank um zu beobachten, was die beiden denn so machen. Auf einmal kommt der Ehemann überraschend nach Hause! Die Frau versteckt ihren Liebhaber im Schrank.
Der Sohn: "Dunkel hier drinnen..."
Der Mann (flüstert): "Stimmt."
Der Sohn: "Ich habe einen Fussball."
Der Mann: "Schön für Dich."
Der Sohn: "Willst du kaufen?"
Der Mann: "Nee, vielen Dank!"
Der Sohn: "Mein Vater ist draussen!"
Der Mann: "OK, wie viel?"
Der Sohn: "250?"
In den nächsten Wochen passiert es nochmal, dass der Sohn und der Liebhaber im gleichen Schrank enden.
Der Sohn: "Dunkel hier drinnen..."
Der Mann (flüstert): "Stimmt."
Der Sohn: "Ich habe Turnschuhe."
Der Mann, in Erinnerung, gedanklich seufzend: "Wie viel?"
Der Sohn: "500?"
Nach ein paar Tagen sagt der Vater zum Sohn: "Nimm deine Fussballsachen und lass uns eine Runde spielen."
Der Sohn: "Geht nicht, hab ich alles verkauft!"
Der Vater: "Für wie viel?"
Der Sohn: "750"
Der Vater: "Es ist unglaublich wie du deine Freunde betrügst, das ist vielmehr als die Sachen gekostet haben. Ich werde dich zum Beichten in die Kirchen bringen!"
Der Vater bringt seinen Sohn in die Kirche, setzt ihn in den Beichtstuhl und schliesst die Tür.
Der Sohn: "Dunkel hier drinnen..."
Der Pfarrer: "Hör auf mit dem Scheiss!!!"

Am Anfang des Berichtes haben wir gelesen, wie Heidi und Schampi das Städtchen Bitche bekannt gemacht haben. Eine weitere Ortschaft wird uns nun durch Schampi und Heidi näher gebracht.
Diesmal ist es Vitznau. Es ist noch nicht ganz offiziell, aber wie man hört gibt es dort ein grosses Fest und die meisten Vitaleute schlafen auch dort
Die genaue Unterkunft ist noch geheim. Hier ein paar Möglichkeiten:
Festung Vitznau
Camping Vitznau
Parkhotel Vitznau
Flora Alpina Vitznau
 
 
zurückweiter

02.02.2025
CHAOSCombo