vignette
31.12.09

Irène

Sylvester/Neujahr

Jedes Jahr stellt sich das selbe Problem: „Wie verbringen wir den Jahreswechsel ??“
Wollen wir wieder Ramba-Zamba, wie in den jüngeren Jahren, oder wollen wir einen besinnlichen Jahreswechsel, oder wollen wir das tun was wir am liebsten tun:
Wollen wir etwas Gutes essen und Trinken? Wo sollen wir hin gehen um wirklich verwöhnt zu werden ?
Sollen wir nach St. Moritz, zu Mathis? oder sollen wir zum Witschi?
Es ist seit langem wieder das erste Mal, das viele Vitamitglieder den Sylvester zusammen feiern.
Vor vielen, vielen Jahren waren jeweils einige davon zusammen in der Bodega.
Letztes Jahr war jemand in Zürich am Feuerwerk, aber war auch nicht so ganz zufrieden.
Dieses Jahr solle wieder einmal alles zusammenpassen: Gutes Essen, guter Wein einigermassen angenehme Leute
Aber wo gibt es das ?
Die Antwort lautet:“ bei Irène!“

Gästeliste: Erika, Rita und Peti, Sylvia und Pauli,
Special Guests: Mimi und Turi
Gastgeber: Irène und Hansruedi

Ist Sylvester hell und klar, ist am nächsten Tag Neujahr.

Zum Apéro wurde Oliventapande und Cantadou auf Gurkenrondellen gereicht, begleitet von Cordon Rouge serviert von Hansruedi.
Das Fisch-Carpaccio bestehend aus Lachs, Thunfisch und Jakobsmuscheln war einsame Spitze. Dazu Toast und einen passenden Yvorne.

Mitten auf der Kreuzung stossen in der Silvesternacht zwei Autos zusammen. Ein Polizist kommt und zückt seinen Notizblock. Darauf der eine Fahrer: "Aber Herr Wachtmeister, man wird doch noch aufs neue Jahr anstossen dürfen!"

Turi ist seit einem Jahr pensioniert. Er baut wieder einmal an einem neuen Wohnmobil. Eines ist ihm in Frankreich abgebrannt, und sein alter umgebaute Migroswagen steht auch nur noch irgendwo rum. Er hofft bis im Sommer fertig zu sein. Vielleicht werden wir einmal zu einer Besichtigung eingeladen. So ein Wohnmobil hat ja sicher auch einen Küche und einen Kühlschrank.

Wie gross das Wohnmobil ist wissen wir nicht ganz genau, aber wie wir Turi kennen handelt es sich um etwas „Gröberes“.
Nächster Höhepunkt war ein Rindsfilet am Stück mit Rübli, Broccoli und Kartoffelgratin. Ein Bordeaux St. Emilion aus der Karaffe und ein Amarone standen zur Auswahl. Das Mineralwasser wurde nicht wie üblich aus der Petflasche serviert, sondern aus einer Glaskaraffe kredenzt.

Auf der Silvesterparty geht es hoch her. Als die Uhr zwölf schlägt, hebt der Gastgeber sein Glas und prostet strahlend seinen Gästen zu: "Kinder, das neue Jahr scheint ein gutes Jahr zu werden, es hat pünktlich auf die Minute angefangen!"

Erika und die anderen Süchtigen rauchten ihre letzte Zigarren in diesem Jahrzehnt. Sie freuen sich schon wieder auf die erste im Jahre 2010.
Die Käseplatte wurde schon am Nachmittag vom Expresskurier Hauenstein aus Savognin geliefert. Sie war sehr üppig und wurde wie auch der Lachs von Rita gesponsert.

Gefriert's an Sylvester zu Berg und Tal, geschieht's im Jahr zum letzten Mal.

Die Dessertkomposition bestand aus Orangenmousse, Caramelcrème und Schoggikuchen à la Irène.

Zum Jahreswechsel stossen wir wieder mit Cordon Rouge an.

Wir begeben uns alle auf die Terrasse um das obligate Glockengeläut zu hören.
Wir hören nichts ausser eine wahnsinnige Knallerei. Laut Aussagen von anderen Leuten wurden bald überall die Kirchenglocken von Knallkörpern übertönt, dabei gibt es genaue Vorschriften über die Länge des Geläutes.
Nachdem Anstossen liefen bei Scharpfeneckers die Telefone heiss. Auch Schampi und Heidi meldeten sich und liessen die besten Wünsche ausrichten. Vielen Dank.
Schampi hatte leider "Pikettdienst in Ruswil" und feierte dort. Ich hoffe im Namen seiner Patienten,dass er nur Rimus getrunken hat [So schlimm war's nicht, er hat mit Kater und Heidi in Luzern getafelt, Huitres, Bar en ligne, Pecorino Sardo und Seadas, dazu einen Champagne Brochet Hervieux, 1999 und einen Condada de Haza, 2006, Ribero del Duero, natürlich wären beide lieber am Tisch von Irène gesessen, aber am 31.12. und 01.01. hat er tatsächlich gearbeitet AdR].
Wir danken Irène für die Einladung und ihren Mut uns auch neben dem Vitazyklus freiwillig einzuladen.
An alle, die mir für 2009 die besten Wünsche
gesendet haben - es hat nichts gebracht.
Schickt für 2010 bitte Geld, Alkohol oder Benzingutscheine.
Danke.
 
 
zurückweiter

11.01.2024
CHAOSCombo